Aufhören, wenn es am schönsten ist

Du musst jetzt sehr stark sein, liebe ständig wachsende Fangemeinde! Aber irgendwann ist die Zeit vorbei. Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Wir wollen in guter Erinnerung bleiben. Das mögen alles Phrasen sein. Doch unser Entschluss steht fest: Dieser Blogtext ist der letzte seiner Art. Wir müssen uns künftig verstärkt auf unsere Arbeit als seriöse Agentur konzentrieren. Da bleibt keine Zeit mehr für Klamauk.

Von Steffen Reith

Mit Blogtexten ist es wie mit Darmspiegelungen. Man erinnert sich lieber an die angenehmen als an die schmerzhaften. Und je öfter man einen Blogtext oder eine Darmspiegelung über sich ergehen lässt, desto größer ist die Gefahr, dass es unangenehm wird. Oder lästig.

Deshalb haben wir uns zum Ende des vergangenen Jahres entschieden, unsere Serie zu beenden. Etwa 240 Textbeiträge sind erschienen, hinzu kommen Podcasts und Videos. All dies hat unfassbar viel Spaß gemacht. Oft haben wir uns während des Schreibens selbst schlapp gelacht und anschließend der Veröffentlichung entgegengefiebert und auf die Reaktionen der ständig wachsenden Fangemeinde gewartet. Die kamen auch prompt. Meistens waren sie positiv. Manchmal gab es auch Kritik, weil Leserinnen oder Leser unseren verzapften Unsinn für bare Münze genommen hatten. Mit dieser Ungewissheit haben wir ja stets gespielt: Stimmt es eigentlich, was Nico, Paula oder Steffen da von sich geben? Meistens hat es das, manchmal nicht.

Fünf Jahre lang haben wir wöchentlich gebloggt. Dabei haben wir unter anderem Nicos Hausbau verfolgt, die Gründung des Roland-Kaiser-Fanclubs begleitet, uns oft zur Corona-Pandemie geäußert. Die Leserinnen und Leser haben uns geliebt dafür. Und das ist bis heute so. Es soll auch mal keiner behaupten, dass die Zugriffszahlen nachgelassen hätten. Dies ist nämlich nicht der Fall.

Noch etwas aus dem Nähkästchen: Die Diskussion über den Fortbestand des Blogs schwelte ja schon länger im Bensing-&-Reith-Team. Alle Mitglieder klagten über Arbeitsüberlastung. Und neuen Kunden abzusagen, weil keine Kapazitäten mehr vorhanden sind, wollten wir halt auch nicht. Wir müssen ja schließlich Geld verdienen. Die Erklärung „Wir können Ihnen leider nichts liefern, wir müssen Blogtext schreiben“ sollte never über unsere Lippen gehen. Die Beweggründe für das Ende waren bei den einzelnen Mitgliedern übrigens vollkommen unterschiedlich. Paula hat ja noch die „Paula lernt“-Rubrik, Nico ist der Meinung, dass die weltpolitische Lage und die des deutschen Fußballs keinen Anlass bieten, um lustig zu sein. Und Steffen möchte in den anstehenden letzten Jahren seiner Karriere wieder als seriöser Texter und Journalist angesehen werden.

Es gibt allerdings einen Trost, liebe ständig wachsende Fangemeinde. Der gemeine Lindenstraßen-, Schwarzwaldklinik oder Dallas-Fan blickt ja einfach in die Mediathek und kann sich – schwupps – alte Folgen anschauen. So ist es ja auch bei uns. Auf der Homepage findest du, liebe ständig wachsende Fangemeinde, alle Blogtexte, die jemals veröffentlicht wurden. Und wir haben ja auch unseren eigenen Youtube-Kanal, der – wie seine Schöpfer – ordentlich bestückt ist. Ein kleiner Tipp: Bensing-Reith-Ergüsse sind prima fürs Wartezimmer geeignet. Als Lektüre so kurz vor der Darmspiegelung.

Wir freuen uns jedenfalls auf Reaktionen. Kondolenzschreiben wären auch ganz cool. Und gerne möchten wir natürlich erfahren, welcher Beitrag euch besonders gefallen hat und in Erinnerung geblieben ist. Wir melden uns, wir sind ja nicht aus der Welt! Vielleicht schneller als du denkst! Oder?

Neuester Blogbeitrag