Das sind wir

Steffen Reith

Steffen Reith kennt alle Facetten des Journalismus. Mehr als 20 Jahre hat er als Tageszeitungsredakteur gearbeitet: recherchieren, redigieren, schreiben, planen, Volontäre ausbilden, Themen vorgeben, Redaktionen leiten, Kontakt zum Leser halten, Podiumsdiskussionen moderieren – all dies gehörte zu seinen Aufgaben.

Dann der Wechsel auf die andere Seite: Als Wahlkreis-Büroleiter einer Bundestagsabgeordneten hielt er den Kontakt zu den Medien und sorgte dafür, dass die Arbeit der Politikerin transparent wurde. Pressemitteilungen schreiben, die Homepage aktuell halten, das Bedienen der Social-Media-Kanäle, Reden und Grußworte schreiben, die Organisation von Veranstaltungen: All das eben, was ein Pressesprecher zu tun hat.

Darüber hinaus hat er immer wieder (parteiunabhängige) Kandidaten beraten, die sich um Mandate als Bürgermeister/in beworben haben. Steffen Reith verfügt über ein riesiges Netzwerk. Er kennt viele Leute, die meisten davon mögen ihn und schätzen ihn als ehrlichen und hilfsbereiten Menschen, der aber auch Tacheles reden kann. Ein junger Journalist, der im Rahmen seines Volontariats von Reith ausgebildet wurde, hat ihn zum Abschied seiner Lehrzeit als „Menschenfreund mit Kante“ bezeichnet. Eine treffende Charakterisierung.

Reith ist verheiratet, Vater zweier Söhne, Sportler und Vereinsmeier.

Nico Bensing

Nico Bensing ist ein technisch versierter Journalist der jungen Generation. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und Germanistik, das er mit dem Bachelor of Science abschloss, absolvierte er sein crossmediales Volontariat bei der Fuldaer Zeitung und schrieb danach nicht nur für Tageszeitungen, sondern lieferte seine Reportagen, Kommentare, Rezensionen und andere Berichte auch an diverse Monatsmagazine und Online-Portale. Dank seiner langjährigen Mitarbeit bei einem renommierten deutschen Musikmagazin pflegt er gute Kontakte in die Musikbranche.

Er beherrscht alle Kanäle der Kommunikation und Präsentation – neben dem klassischen Printprodukt kennt er sich auch bestens mit WordPress und weiteren CMS-Systemen aus, versteht die wichtigen Social-Media-Kanäle Facebook, Instagram und Youtube richtig zu nutzen und kann Text, Bild, Video und Ton super miteinander kombinieren. Er fotografiert und filmt sowohl beruflich als auch privat seit Jahren schon und kennt sich daher mit Bildkomposition genauso gut aus wie mit den Bearbeitungsprogrammen Photoshop und Premiere. Er weiß, was bei Google für ein hohes Ranking wichtig ist und beherrscht die dafür notwendigen Tools und Werkzeuge zur On-Page-Suchmaschinenoptimierung (SEO) und für das Suchmaschinenmarketing (SEA).

Nico Bensing ist leidenschaftlicher Fußballer und Plattensammler. Außerdem hat er grade sein Haus gebaut.

Neuester Blogbeitrag