Dana wird gewinnen!

Nein, liebe ständig wachsende Fangemeinde! Wir sind in Sachen Wahlsiege noch lange nicht satt. Und wir sind auch nicht so arrogant, dass wir abends bei der Ergebnisverkündung stets davon ausgehen, dass unser Schützling gewinnt. Jede Wahl, jede Kommune, jeder Kandidat, jede Kandidatin ist anders – deshalb gibt es auch keine Schablone für Wahlerfolge. Nach dem Triumph von Christopher Gärtner in Flieden steht am Sonntag nun die nächste Wahl an. Dana Hauke bewirbt sich um das Bürgermeisteramt in Eiterfeld. Vor dem Substantiv „Eiterfeld“ muss eigentlich immer das Wort „Marktgemeinde“ stehen. Das habe ich im Wahlkampf gelernt. Und generell bin ich bei Prognosen unserer Kandidaten immer zurückhaltend. Aber im Fall Eiterfeld bin ich sicher: „Dana wird gewinnen!“

Von Steffen Reith

Nun bin ich ja eher als zurückhaltender Typ bekannt, für den das Glas eher halbleer als halbvoll ist. Deswegen dürfte viele aus der Fangemeinde meine offensive Dana-Eiterfeld-Prognose überraschen. Dabei habe ich auch in diesem Fall nicht den Pfad der Bodenständigkeit nicht verlassen. Trotzdem kann ich locker sagen: „Dana wird gewinnen!“

Warum bin ich so sicher? Dana hat uns vom ersten Gespräch an überzeugt. Das ist wichtig, denn wir nehmen noch lange nicht jeden. Jeder Bewerber, jede Bewerberin kommt auf den Prüfstand. Wenn die Chemie zwischen uns und dem Bewerber nicht stimmt oder wir einfach keine Chance auf ein ordentliches Ergebnis sehen – dann lassen wir die Finger von. Da kann man beispielsweise gerne mal in Petersberg nachfragen.

Bei Dana hat von Beginn an alles gepasst. Dana hat ne blitzsaubere Ausbildung in der Verwaltung, Dana hat Ahnung von Kommunalpolitik, Dana ist waschechte Eiterfelderin, Dana kann zuhören, Dana kann auf Leute zugehen, Dana kann reden, Dana ist lernfähig und Dana ist offen für neue Ideen. Und vor allen Dingen merkt man in jedem Gespräch mit ihr: Sie liebt ihre Heimat und brennt für das Bürgermeisteramt. Sie kämpft mit Ehrgeiz, Energie und Enthusiasmus um jede einzelne Stimme.

Das kann also gar nicht schief gehen. Die Menschen in Eiterfeld haben während des intensiven Wahlkampfes von Dana gemerkt, dass da jemand mit großer Leidenschaft ans Werk geht. Und wenn sie es am Sonntag nicht im ersten Wahlgang schafft, dann macht sie halt noch zwei Wochen weiter Wahlkampf bis zum Stichwahltermin. Ehrgeiz, Energie und Enthusiasmus sind weiterhin vorhanden. Bei ihr und bei uns.

Wie üblich werde ich am Samstag oder am Sonntag in der Gemeinde spazieren gehen, in der ein Schützling von uns antritt. Vergangenen Sonntag war ich in Flieden, im vergangenen Herbst zweimal in Petersberg, nun also in Eiterfeld. Wahrscheinlich laufe ich in einem Ortsteil. Also nicht wundern, wenn da so ein langer Mensch mit seltsamen Laufstil durch die Gegend trottet.

Und am Sonntagabend ist dann ein großes Bensing-&-Reith-Team wieder vor Ort, um mit unserer Dana die Ergebnisse zu verfolgen. Ich weiß nicht, ob ich es schon mal gesagt habe, aber ich bin mir sicher: „Dana wird gewinnen!“

Neuester Blogbeitrag