Dingelingeling: Olympia-News aus dem Gedankenturm

Ich habe dir, liebe ständig wachsende Fangemeinde, ja kürzlich schon erzählt, dass wir derzeit daran arbeiten, uns an regelmäßige weibliche Präsenz im Gedankenturm zu gewöhnen. Schließlich startet ja im Oktober unsere Volontärin ihre Ausbildung. So haben wir uns in den vergangenen Wochen ab und an mal Emmi, die Hündin von Nicos Freundin Anni S., zum Praktikum in den Turm geholt. Nun folgt Stufe zwei. Zurzeit arbeitet meine Schwester Victoria Reith im Turm. Sie ist journalistisch durchaus besser ausgebildet als Emmi. Zurzeit produziert sie Olympia-Podcasts für den Deutschlandfunk – live aus dem Gedankenturm.

Von Steffen Reith

Victoria ist meine 17 Jahre jüngere Schwester. Eine Nachzüglerin quasi. Aber in Sachen beruflichen Erfolg hat sie mit mir und meinem Bruder gleichgezogen. Die Journalistenschule in München beendete sie mit Auszeichnung. Seit vielen Jahren arbeitet sie mit eigenen Reportagen hinter und vor der Kamera für das ARD-Morgenmagazin. Schon irgendwie cool, wenn ich morgens im Turm die Glotze anmache und meine Schwester schaut mich an. Das ist der eine Teil ihres Jobs. Denn außerdem arbeitet sie für den Deutschlandfunk. Das ist der informativste Radiosender unseres Landes. Aber das weißt du ja, du hoch gebildete ständig wachsende Fangemeinde.

Als ich sie fragte, ob sie sich im Zuge unseres Gewöhnungsprogramms nicht mal bei mir weiterbilden möchte, hat sie spontan zugesagt. Das hat noch einen weiteren Vorteil: Ich bin nicht so einsam. Denn Kollege Bensing hat – schon wieder – Urlaub. Oder so was ähnliches. So was ähnliches bedeutet, dass er nur einen halben Tag oder nur zwei, drei Stunden täglich arbeitet. So ist das halt als Gesellschafter eines explodierenden Unternehmens. Aber das ist eine andere Geschichte.

Zurück zum Dingel. So heißt meine Schwester bei uns von Kindesbeinen an. Ursprünglich nannten wir sie Dingeldingel. Aber aus Kosten- und Zeitgründen wurde der liebkosende Spitzname halbiert.

Zurzeit hat sie Nicos Platz in der Dachschräge des Turms eingenommen und produziert von dort aus fleißig die erwähnten Olympia-Podcasts für den Deutschlandfunk vom Gedankenturm aus. Wenn ich ganz ehrlich bin, lerne ich mehr von ihr als sie von mir. Aber Weiterbildung kann ja auch im gesetzten Alter nicht schaden.

Es ist recht nett mit ihr. Arbeit unter Geschwistern kann ja auch anstrengend und stressbeladen sein. Davon keine Spur. Noch nicht eine Sekunde habe ich in diesen Tagen den Kollegen Nico vermisst. Redaktionshund-Praktikantin Emmi schon ein bisschen mehr.

Wenn das weiterhin so läuft, werde ich den Frauenanteil im Turm weiter erhöhen und dem Dingel einen Job in unserer Agentur anbieten. Denn wer möchte schon bei ARD oder Deutschlandfunk arbeiten, wenn er dies bei Bensing & Reith tun kann?

Neuester Blogbeitrag