Aus dem Leben einer Agentur

Ich habe da etwas festgestellt, liebe ständig wachsende Fangemeinde. Wenn ich neue Leute kennenlerne und erzähle, dass ich in einer Kommunikationsagentur arbeite, wird die Neugierde groß. Viele wollen wissen, wie so ein Agenturalltag aussieht, welche Aufträge wir bekommen, und wer zu unseren Kunden gehört. Einmal wurde ich sogar gefragt, was wir außer Kaffeetrinken, Plauschen und Blogtexte-Schreiben sonst so machen. Das hat die Person gewiss nicht böse gemeint. Getrost konnte ich antworten: Wir machen eine Menge! Das haben wir in dieser Woche gleich doppelt demonstriert.

Von Paula Mainusch 

Uns kannst du glauben: Wir trinken gerne Kaffee, wir plauschen auch gerne, und wir freuen uns schon am Anfang der Woche, wieder einen Blogtext zu veröffentlichen. Irgendwie müssen wir ja die ganzen verrückten Ideen, die wir im Kopf haben, loswerden. Der Blogtext ist also so eine Art Ventil für uns.

Der Großteil unseres Agenturalltags aber besteht aus ernster Arbeit. Wir entwickeln kreative Konzepte, machen Kundinnen und Kunden auf vielfältige Weise sichtbar und betreuen auch Bürgermeisterkandidatinnen und -kandidaten. Das weißt du garantiert schon. 

Wie wir diese Wahlkämpfe erfolgreich bestreiten, war Thema eines Events, das vom Marketing-Netzwerk Region Fulda organisiert worden war. Zu diesem hatten wir die Gäste in unser zweites Wohnzimmer eingeladen: also in das Studio von unserem Partner, Foto- und Videografen Johannes Ruppel. Die Zeit ging rum wie nix. Steffen und Nico klappten die große Bensing-und-Reith-Chronik auf und berichteten von erfolgreichen, teilweise schmutzigen und höchstspannenden Wahlkämpfen. An ihrer Seite hatten sie unsere ehemaligen Schützlinge Claudia Brandes und Benjamin Reinhart, die ihre Erfahrungen aus den Wahlkämpfen mit den Gästen teilten.

Das Schöne bei solchen Veranstaltungen ist ja immer, dass wir gespiegelt bekommen, was die Leute interessiert. „Wie läuft denn so ein Haustürwahlkampf ab?“ und „Wie intensiv plant ihr einen Wahlkampf im Voraus?“ waren nur zwei der gestellten Fragen, die wir – so wie man es von uns gewohnt ist – mit viel Humor beantworteten. Dafür wurden wir mächtig gelobt. Der einhellige Tenor: Die Veranstaltung war kurzweilig, und Steffen und Nico hätten mit ihrer lockeren Präsentationsart noch zwei Stunden weitermachen können. Das freut uns natürlich sehr.

Großes Interesse an Bensing & Reith hatten auch Konrad, Lilli und Florentine. Die drei haben ihren Girls’-and-Boys’-Day bei uns absolviert und festgestellt: In einer Agentur zu arbeiten, ist ganz schön abwechslungsreich. Und bei Bensing & Reith zu arbeiten, ist nicht nur abwechslungsreich, sondern macht auch richtig viel Spaß. Wir haben Pressemitteilungen verfasst, Social-Media-Inhalte erstellt und auch hier und da mal ein wenig gequatscht. Das gehört zum Agenturalltag ja auch dazu.

Was nimmst du aus diesem Blogtext mit, liebe ständig wachsende Fangemeinde? Das Leben in einer Agentur ist vieles, aber ganz gewiss nicht langweilig. Und bei Bensing & Reith schon gar nicht.

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