Der stramme Max

Am schönsten ist es immer, wenn man nichts erwartet, besagt ein Sprichwort. Das trifft auf unsere Weihnachtsfeier allerdings so ganz und gar nicht zu. Denn die Erwartungen waren hoch – in jeglicher Hinsicht. Und trotzdem stehe ich heute vor dir, liebe ständig wachsende Fangemeinde, und muss sagen: Sie wurden übertroffen – in jeglicher Hinsicht.

Von Nico Bensing

Unsere Bensing-&-Reith-Weihnachtsfeier im Landhotel Grashof hat längst Tradition. Denn wie du weißt, sind wir schon seit vielen Jahren ziemlich eng mit Astrid und Karsten Klauschke und dem gesamten Team verbunden. Warum? Weil der Grashof in Kalbach fantastisches Essen, gute Getränke, gemütliche Zimmer und ein tolles Ambiente bietet.

Und weil wir wiederum diejenigen sind, die das in die Welt posaunen können, passen wir schon ziemlich gut zusammen. Das Tolle an dieser Geschäftsbeziehung: Mittlerweile sind Astrid und Karsten zu echten Freunden geworden.

Für uns ist es nichts Neues, in der Waldarbeiterbar exzellent verköstigt zu werden. Deshalb waren unsere Erwartungen an diesen Abend hoch. Wird sich Chefkoch Maxi wieder etwas Außergewöhnliches einfallen lassen? Welche Drinks werden gereicht? Wie wird die musikalische Untermalung sein? Und in eigener Sache: Wie gut wird Paulis jährliches Adventsgedicht?

Nun, ja, was soll ich sagen? Alle haben abgeliefert, ausnahmslos. Wir bekamen zum Start einen Himbeersekt gereicht, es mussten ein (oder vielleicht auch zwei) unglaublich erfrischende Munich-Mule-Longdrinks geschlürft werden. Paulas Gedicht hat sich nicht nur gereimt, sondern war auch noch witzig. Und Robert Kaiser lief auch nicht. Alles tutti also. Doch das scheint Chefkoch Maxi noch nicht gereicht zu haben. Denn was er uns auf den Tisch gezaubert hat, das hat allen für einen kurzen Moment die Sprache verschlagen.

Du willst unser Menü in Worten? Gerne:

  • gebackenes Baguette mit Bergkäsecreme
  • Risotto-Ravioli in Tomatenkraftbrühe
  • Viererlei aus dem Kürbis
  • Riesengarnele, umschmeichelt von Kaviar und Hummerschaum
  • Wagyu-Filet mit Pastinakencreme und Baby-Karotten
  • Kaffeevariationen aus Eis und Mousse mit Mandel-Karamell-Splittern

Du möchtest unser Menü in Bildern? Klar:

Ich kann beim besten Willen nicht anders, als mit Superlativen um mich zu werfen. Und wer Bensing & Reith kennt, der weiß, dass das eigentlich die Aufgabe meines Kollegen Steffen ist. Heute ist das anders. Jeder einzelne Gang war schlicht bombastisch und Konfetti für den Gaumen. Meiner Freundin Anni S. (Datenschutz, du weißt schon) hat besonders der Hauptgang gemundet. Sie sagte: „Ich glaube, das war das beste Filet, das ich je gegessen habe.“ Ich erhöhe und schreie in die Welt: „Das war ganz sicher das allerbeste Stück Fleisch, das jemals irgendein Mensch auf diesem Planeten verzehren durfte.“

Und wer hat’s zubereitet? Maxi, den ich seit diesem Tag nicht mehr mit seiner Verniedlichungsform ansprechen kann. Denn an diesem Tag wurde Maxi zu Max. Zum strammen Max sogar. Das ist aber eine andere Geschichte und hat eher damit zu tun, dass er nach seiner Grashof-Schicht regelmäßig im Fitnessstudio pumpen geht.

Was ich damit sagen möchte: Lass dir diese Köstlichkeiten nicht entgehen! Egal wer du bist – ob Unternehmerin oder Privatmann –, veranstalte deine Weihnachtsfeier doch beim nächsten Mal auch am Grashof. Wir können dir versprechen: Wir werden genau das wieder tun. Und mit etwas Glück sehen wir uns dann ja.

Neuester Blogbeitrag