Jakobsweg, die Zweite

Foto: Kinzig.News / Moritz Pappert

Es ist ein absolutes Novum bei Bensing & Reith. So etwas haben wir noch nie getan, so etwas hat es hier noch nicht gegeben, liebe ständig wachsende Fangemeinde. Warum wir das tun? Weil wir unfassbar begeistert und nach wie vor absolut überzeugt sind. Worum es eigentlich geht? Um unseren Schützling in Gelnhausen, um Bürgermeisterkandidat Jakob Mähler.

Von Nico Bensing

Ich muss zugeben: Die Anspannung am Sonntagabend vergangener Woche war durchaus vorhanden. Da nämlich ging es für unseren Schützling Jakob Mähler in Gelnhausen um die Wurst – genauer gesagt um den Chefsessel im Rathaus. Und was soll ich sagen: Den ersten Schritt haben wir gemeistert, Jakob hat ein sensationelles Ergebnis erzielt, heißt im Klartext: Stichwahl erreicht.

Durchgesetzt hat er sich unter anderem gegen den amtierenden Bürgermeister sowie gegen weitere drei Kandidatinnen und Kandidaten – in der Stichwahl ist jetzt alles möglich! Wir sind optimistisch, dass Jakob das Ding nach Hause holt.

Als unser grüner Schützling in seinen Bürgermeisterwahlkampf startete, war er noch zarte 28 Jahre alt. Die Zeiten sind längst vorbei – er ist jetzt 29. Grün hinter den Ohren war er allerdings nie: Er hat uns vom ersten Tag an bass erstaunt.

Besser gesagt: überzeugt. Dass ich ihn bei unseren Freunden von Mainblick kennengelernt habe und dann zu Steffen sagte, der Jakob habe alles, was es braucht, den könnten wir nehmen, das hast du schon in Steffens Blogtext über Jakob gelesen. Darüber brauche ich nicht mehr viel zu sagen.

Worüber wir allerdings reden müssen: Unsere Unterstützung für Jakob Mähler bedeutet in vielerlei Hinsicht ein absolutes Novum für Bensing & Reith. Noch nie hatten wir vorher einen grünen Kandidaten – es hatte sich einfach noch nicht ergeben. Außerdem hatten wir noch nie einen Kandidaten unter 30. Das liegt daran, dass die meisten in diesem Alter einfach noch nicht reif, erfahren und gestanden genug sind, um eine solche Aufgabe zu übernehmen. Das gilt für Jakob nicht. Er ist fleißig, ehrgeizig, politisch erfahren und mit vielen guten Ideen ausgestattet, darüber hinaus ist er auch noch echt ein richtig feiner Kerl.

Und deshalb bist du jetzt live dabei bei Novum Nummer drei – noch nie haben wir zwei Blogtexte für ein und denselben Bürgermeisterkandidaten verfasst. Bis jetzt. Steffen hatte im ersten Text die folgenden beiden Sätze geschrieben: „Unser Weg mit Jakob ist jedenfalls noch nicht beendet. Gut möglich ist, dass er sogar bis zum 4. Juni verlängert wird.“

Eigentlich sag ich so was ja nicht so gern, in diesem Fall allerdings schon: Damit hat Steffen Recht behalten. Aber so was von! Und das freut mich sehr: Nur deshalb kann ich heute hier sitzen und diesen Blogtext schreiben.

Daher prophezeie ich zum Abschluss dieses Textes jetzt auch etwas: Unser Weg mit Jakob geht natürlich mit voller Karacho weiter. Gut möglich ist, dass wir am 4. Juni sogar eine dicke, fette Party feiern. Eine Wahl zu gewinnen, das ist für uns freilich kein Novum. Im Anschluss eine gute Party zu feiern, das ist auch nix Neues für uns. Aber Fakt ist: Jakob hätte es absolut verdient. Und Gelnhausen auch.

Neuester Blogbeitrag