Ordnung ist das halbe Leben!

Hallo und herzlich willkommen bei Paula lernt. Dieser Text wird von mir, Paula, geschrieben. Denn ich bin die neue Auszubildende bei Bensing & Reith. In dieser Rubrik erfährst du regelmäßig, was ich so von meinen Chefs beigebracht bekomme. Schließlich lerne ich eine ganze Menge. Und das was von anderen Azubis in einem Berichtsheft festgehalten wird, dokumentiere ich in Blogtexten. Cool oder?

Von Paula Mainusch

Ja, liebe ständig wachsende Fangemeinde. Was meine Mutter mir einst gepredigt hat, musste ich mir spätestens mit Beginn des Volos zu Herzen nehmen: Ordnung ist das halbe Leben! Und weil diese Lektion so wichtig für den Start in einen neuen Beruf ist, möchte ich dich heute mit auf eine kleine Gedankenreise nehmen.

Also schließe deine Augen, lehn dich gemütlich zurück und – naja du weißt schon: entspanne. Du stehst in einem Schreibwarenhandel. Vor dir erstrecken sich meterlange Regale. Blaue, rote, grüne und pinke Ordner stechen dir ins Auge. Du läufst weiter. Kulis, Bleistifte, Filzstifte, ja sogar pastellfarbene Marker lächeln dich an. Dein Einkaufskorb ist schon längst gefüllt mit einem roten Ordner, zwei Kulis und Filzstiften in den schrillsten Farben. Du läufst weiter. Deine Hand greift schon zu linierten Blöcken, karierten Blöcken und kurz denkst du darüber nach, auch die blanko Blöcke mitzunehmen. Mit viel Vorfreude stellst du dir vor, wie du die linierten Seiten mit den bunten Filzstiften füllen wirst und schließlich in den roten Ordner abheftest. Büroartikel so weit das Auge reicht. Du bist glücklich. 

Na, wiedererkannt? So oder so ähnlich fühlte ich mich mit acht Jahren, als ich mir nach den Sommerferien neue Schulsachen aussuchen durfte. Und so oder so ähnlich erging es mir auch mit 21. An dieser Stelle ein großes Danke an meine Chefs Steffen und Nico. 

Die sind nämlich mitverantwortlich für mein jüngstes Glücksgefühl. Bekanntermaßen sind wir ja eine Kommunikationsagentur. Wir schreiben Pressemitteilungen, beraten Unternehmer (m/w/d) und Politiker (m/w/d), betreuen Social-Media-Kanäle, halten Seminare, gestalten Flyer oder bauen Homepages. Wir machen also ganz viele tolle Sachen. Eine weitere nette Sache an dieser Agentur ist der Punkt, dass noch Tradition gewahrt wird. Hier nimmt der Redakteur noch Stift und Block in die Hand. Und so kam es, dass ich mit einem prall gefüllten Einkaufskorb im Schreibwarenhandel meines Vertrauens stand.

Gerade rechtzeitig kam mir die Erkenntnis, dass ich 80 Prozent der Schreibwaren in meinem Einkaufskorb nicht brauche. Die zwei Blöcke und zwei Kulis habe ich am Ende aber gekauft. Denn – eins habe ich gelernt. Wenn ich alles aufschreibe, merke ich mir die Sachen gleich viel besser. Einen Block fülle ich also eifrig mit Notizen, die ich während der Interviews mache. Und in den anderen schreibe ich meine Stunden, Ideen und Dinge, die ich gelernt habe, rein. Letzteren habe ich schon mit sieben Seiten gefüllt. Ob das jetzt an den sprudelnden Ideen oder an den lehrreichen Dingen liegt, verrate ich nicht, liebe ständig wachsende Fangemeinde.

Und was ist nun die Moral von der Geschicht’? Ordnung ist das halbe Leben. Oder: Weniger ist mehr. Den roten Ordner und die Filzstifte sollte man im Schreibwarenhandel lassen. Zwei ordentliche Blöcke und zwei Stifte reichen für eine erfolgreiche Texter-Karriere vollkommen aus. Der Laptop, den mir Bensing & Reith gestellt haben, macht das Arbeiten natürlich noch viel angenehmer. Aber das ist eine andere Geschichte… Wie auch immer liebe ständig wachsende Fangemeinde. Genug erzählt. Ich muss jetzt noch viele Seiten meines Blockes füllen, um dir weiterhin zu berichten, was ich bei Bensing & Reith so gelernt habe.

Neuester Blogbeitrag