Von Kerzell nach Rumänien: Hilfe, die ankommt

Wer mich kennt, der weiß da, dass ich ein alter Vereinsmeier bin. Müsste mal zusammenzählen, in wie vielen Clubs, Förderkreisen, Netzwerken, etc. ich dabei bin. Am passivsten als Mitglied bin ich definitiv beim Malteser Hilfsdienst Kerzell. Das ist eigentlich ziemlich blöd von mir. Denn die Männer und Frauen, die dort wirken, sind wirklich klasse. Und sie tragen das Wort Hilfe nicht nur im Namen, sie praktizieren sie auch. Und deshalb gibt es heute mal einen etwas anderen Blogtext. Denn ich rufe dich, liebe ständig wachsende Fangemeinde, dazu auf, das Rumänienprojekt der Kerzeller Malteser zu unterstützen. 

Von Steffen Reith

Im April dieses Jahres unternimmt der MHD Kerzell nach 30 Jahren seinen letzten Hilfstransport nach Siebenbürgen/Rumänien. Da werden vor Ort 250 meist kinderreiche Familien und zusätzlich noch 100 Senioren unterstützt, die am Rande des Existenzminimums leben. Die rumänische Partnergruppe der Maltester betreibt gemeinsam mit den örtlichen Behörden dort eine Obdachlosenunterkunft, in der täglich 50 Personen die Möglichkeit haben, dort zu übernachten.

Viele weitere Projekte wurden in den vergangenen Jahrzehnten von unseren Maltesern gemeinsam mit ihren rumänischen Partner angestoßen und umgesetzt. Die Lebensqualität mag sich im Laufe der Jahre verbessert haben, deshalb ist sie aber bis heute noch nicht als „gut“ zu bezeichnen. Deshalb wird die Hilfe der Kerzeller auch weitergehen, selbst wenn sie nun ihren letzten eigenen Transport starten.

Ein weiteres aktuelles Projekt ist die Unterstützung für eine Schule, die etwas außerhalb liegt. Hier werden Kinder aus schlecht behandelten Minderheiten unterrichtet, die sich schlecht in der Gesellschaft zurechtfinden. Weitere Projekte sind die Unterstützung einer Mutter-Kind-Gruppe, in der allein Erziehenden minderjährigen Müttern geholfen wird. Auch bei ärztlicher Versorgung und Pflege von bedürftigen Personen springen die Malteser zur Seite.

In diesem Jahr werden für den Transport noch Hilfsgüter benötigt:

Gut erhaltene Kleidung

Gute, noch tragfähige Schuhe

Bettwäsche und Federbetten

Wärmende Decken jeder Art

Schulranzen und -zubehör (Stifte, Schreibmaterialien, etc)

Gehhilfen (keine Rollatoren)

Gut erhaltene Spielsachen

Und freilich Geldspenden

Die Kerzeller Malteser bitten darum, die Hilfsgüter lose oder in Säcken verpackt anzuliefern (keine Kartons, Reisetaschen, Koffer). Sie packen dann alles selbst transportgerecht.

Die Annahme beginnt am Freitag, 6. März, von 15 bis 18 Uhr in Neuhof-Hattenhof, Oberländchen 13A.

Hilfsgüter werden bis zum 27. März angenommen.

Und gerne nenne ich auch noch das Spendenkonto:

IBAN: DE70530601800004173872

BIC: GENODE51FUL

bei der Genossenschaftsbank Rothemann.

Tut etwas, liebe ständig wachsende Fangemeinde. Diese hilft kommt bei den Richtigen an.

Neuester Blogbeitrag