Was kommt, was geht, was bleibt?

Frohes Neues, liebe ständig wachsende Fangemeinde! Ich bin nach meinem erholsamen Urlaub wieder zurück im Gedankenturm und gewöhne meine Gehirnzellen mit dem Verfassen dieses Textes wieder ans Arbeiten. Passend zum Jahreswechsel möchte ich 2022 noch mal Revue passieren lassen. Denn: Vieles habe ich gelernt, viel ist passiert, viel ist gekommen und vieles auch wieder gegangen. Was ich damit genau meine, erfährst du jetzt. Viel Spaß mit meinem persönlichen, kurzen Jahresrückblick!

Von: Paula Mainusch

Das vergangene Jahr war wirklich aufregend. In vielerlei Hinsicht. Was hier im Turm so los war, hast du größtenteils schon in unseren Blogtexten mitbekommen. Was bei mir persönlich abging, erfährst du jetzt anhand der drei Leitfragen: Was kommt, was geht, was bleibt?

„Mit dem Wissen kommt das Denken“

Das ist ein für diesen Text sehr passendes Zitat von Alexander von Humboldt, auf das ich irgendwo zwischen Glühwein-Trinken und Plätzchen-Essen gestoßen bin. Diesem berühmten Naturforscher gebe ich sowas von Recht. Zur Erklärung: 2022 nahm mein Volontariat so richtig Fahrt auf, und ich bekam mächtig viel beigebracht. Und je mehr ich über das Texte-Schreiben wusste, desto mehr dachte ich auch darüber nach, wie ich etwas an die Öffentlichkeit gebe. Das wird mir erst jetzt so richtig bewusst. 2022 war ein sehr lehrreiches Jahr, in dem sich meine Denkweise über viele Dinge veränderte. Ich behaupte mal, dass ich nicht mehr so leichtsinnig bin, wie ich es 2021 noch war. Ob die Feststellung auch auf meinen Auto-Fahrstil zutrifft, kannst du ja entscheiden. Das ist eine andere Geschichte, die ich dir schon mal erzählt habe.

Menschen kommen und gehen

Dieser Punkt gehört zu einem Jahresrückblick irgendwie dazu. 2022 haben sich bei mir Freundschaften verändert: Neue Freunde sind ins Leben getreten, alte Freunde sind gegangen. In andere Städte zum Beispiel. Zum Studieren oder Arbeiten. Das ist in meinem Alter nichts Ungewöhnliches. Und auch wenn ich darüber traurig bin, weiß ich, dass ich sie jederzeit besuchen kommen kann. Bei manchen Menschen kann ich das nicht mehr. Sie sind nämlich für immer aus dem Leben gegangen. 

Kunden kommen und bleiben

Unsere ständig wachsende Fangemeinde hat sich auch 2022 ihren Namen redlich verdient. Besonders bemerkbar machte sich ihr Wachstum beim Schreiben der Weihnachtskarten. Viele neue Kunden sind vergangenes Jahr in den Turm gekommen – und so schnell nicht wieder gegangen. Das lag hauptsächlich an unserer guten Arbeit. Die wird 2023 sicherlich nicht an Qualität verlieren. Und unser Büro wollten sie nicht so schnell verlassen, weil unser Kaffee nach wie vor hervorragend schmeckt, und wir es uns 2022 hier mit unserer Lounge so richtig gemütlich gemacht haben.

Ich bleibe

Blicken wir mal auf das, was in diesem Jahr ansteht. Denn das ist eine ganze Menge: Im Februar gehe ich auf große Reise. Na, gut: Ganz so weit ist der Weg nach Filderstadt (nahe Stuttgart) auch wieder nicht, um den Ausflug als große Reise zu bezeichnen. Aber meine Vorfreude ist groß. Ich werde mich nämlich weiterbilden. Im Februar nehme ich an einem zweiwöchigen Seminar des JBB (Arbeitsgemeinschaft Journalistische Berufsbildung) teil. Das wird garantiert super. Und du kannst dich auch freuen: Ich werde dich nach diesem Seminar ganz sicher mit vielen neuen und unfassbar interessanten Paula-lernt-Beiträgen beglücken. 

Und weil ich diesen Text nach den drei Leitfragen „was kommt, was geht, was bleibt“ ausgerichtet habe, kann ich dir auch schon verraten: Ich werde bleiben. Bei Bensing & Reith. Mein Volontariat werde ich im September 2023 beenden. Gehen werde ich danach nicht. Nico und Steffen haben mir nämlich eine Weiterbeschäftigung als Redakteurin angeboten, die ich von Herzen gern angenommen habe. Ich habe es im Gefühl: 2023 wird ein gutes Jahr, vielleicht auch ein besseres als 2022. Fühlst du das auch, liebe ständig wachsende Fangemeinde?

Neuester Blogbeitrag