Weibliche Intuition und geballter Fußballsachverstand

Wir hatten den Gewinnern unseres EM-Tippspiels nicht nur ein famoses gemeinsames Abendessen, sondern auch einen Blogtext versprochen, der sich gewaschen hat. Bitteschön!

Von Nico Bensing

Elke Hohmann und Florian Fritzsch – so heißen die beiden Gewinner unseres EM-Tippspiels, das in diesem Sommer für mächtig Furore bei der ständig wachsenden Fangemeinde gesorgt hatte. Ich möchte die beiden Siegertypen kurz vorstellen: Elke, die wir eigentlich nur liebevoll Elkiii nennen, ist eine echte Powerfrau. Sie ist Geschäftsführerin der Deutschen PalliativStiftung mit Hauptsitz in Fulda. Außerdem ist sie für die brandneue Europa-Partei Volt im Fuldaer Stadtparlament und gestaltet dort die regionale Politik mit.

Florian, den wir eigentlich immer Florian nennen, ist nichts geringeres als der Bürgermeister von Großenlüder. Einen Ort, mit dem ich fußballerisch übrigens nicht die besten Erinnerungen verbinde. Dort habe ich nämlich noch nie auch nur einen einzigen Punkt geholt. Nun, denn. Egal. Florian hat jedenfalls schon lange vor dem Durchmarsch beim Tippspiel viele wirklich gute Entscheidungen getroffen – zum Beispiel uns in sein Wahlkampfteam zu holen. Hat sich gelohnt, würde ich sagen.

Der Preis, um den sich die Teilnehmer unseres EM-Tippspiels stritten: ein Essen sowie dieser Lobhudelei-Blogtext von und mit Bensing und Reith. Weil wir beide aber nun mal extrem gefragt sind, mussten Elke und Flo halt etwas warten, bis es jetzt endlich zu dem gemeinsamen Essen kommen konnte.

Wo? Natürlich im Landhotel Grashof in Kalbach bei Astrid und Karsten Klauschke. Das Wetter war herrlich, das Essen gut, das Bier lecker, die Gespräche und vor allem die Zeit, die wir mal wieder in Ruhe miteinander verbringen konnten, selten und schön.

Dass ausgerechnet Elkiii und Florian den Tippsiel-Thron erklommen haben, hatte sich übrigens schon sehr früh abgezeichnet. Denn bereits nach der Vorrunde standen die beiden ganz oben auf dem Treppchen. Für die K.o.-Spiele wurden die Punktzahlen dann wieder auf Null gesetzt – und trotzdem landeten wieder Elke und Florian ganz vorne.

Ich möchte also eindeutig festhalten: Mit Glück hatte das wenig bis gar nichts zu tun. Sondern vielmehr: Hier eine ordentliche Portion weibliche Intuition, und bei Elke eben fundierter Fußballsachverstand.

Ach ja: Der liebe Kollege Steffen reithet ja immer wieder gern darauf herum, dass für mich beim Tippspiel bereits nach der Vorrunde Schluss war. Stimmt. Aber was soll ich sagen: Ich war ja eh beim Essen dabei.

Und außerdem: Ganz ähnlich erging es Steffen jetzt im Grashof. Während Elke, Florian und ich uns ein köstliches Drei-Gänge-Menü einverleibten, war für Steffen schon nach der Vorspeise Schluss. Also fast: Pommes gab es für ihn zum Hauptgang jedenfalls keine, und die Nachspeise hat der fastende Kollege sogar komplett weggelassen.

Es scheint sich ja auch zu lohnen: In den vergangenen zwei Wochen hat Steffen mit seiner Low-Carb-Diät satte 4,8 Kilo abgenommen. Blöd halt, dass man das vor allem im Gesicht und nicht am Bauch sieht. Aber trotzdem: Knapp fünf Kilo sind knapp fünf Kilo.

Wir hoffen auf jeden Fall sehr darauf, dass die Gewinner jetzt nicht all zu sehr abheben, sondern bei unserem geplanten Tippsiel-Talk zur WM 2022 dabei sind – sofern die beiden das Turnier in Katar nicht gänzlich boykottieren. Denn bei diesen zwei Gewinnertypen ist schließlich mit allem zu rechnen. Aber dann müssten Elkiii und Florian den Talk halt alleine wuppen. Mit so viel Intuition und Fußballsachverstand sollte das eigentlich kein Problem sein.

Neuester Blogbeitrag