Wir stellen vor: Das „Turmfrollein“

Die Älteren von euch können sich sicher erinnern: Im Februar dieses Jahres gab es an dieser Stelle einen tollen Text – natürlich aus Steffens Feder – mit dem Titel: „Kein Scherz: Schreibstift gesucht!“ Und während andere Medienunternehmen verzweifelt Nachwuchs auf den unterschiedlichsten und kostenintensivsten Wegen suchen, reichte uns ein Blogtext. Heute können wir an dieser Stelle verkünden: Wir sind fündig geworden. Nico und Steffen werden Eltern. Denn ab 1. Oktober sind wir zu dritt. Unser „Turmfrollein“ beginnt dann mit seinem Volontariat.

Von Steffen Reith

Kurz nach der Veröffentlichung des oben erwähnten hervorragend verfassten Blogbeitrags (von Steffen) gab es Anfragen, Telefonate, Interessensbekundungen – und natürlich auch Fragen, ob wir es denn wirklich ernst meinen. Das wisse man ja bei uns nie so genau.

Dann kam eine Bewerbung, die sich wohltuend von allen anderen abhob. Paula Mainusch schickte uns Zeugnisse, Lebenslauf und Video, die uns echt beeindruckten. Sie schließt nun mit 21 Jahren ihr Studium in Medienwissenschaften und Germanistik ab, hat Praktika bei Fuldaer Zeitung, RTL und FFH absolviert. Dort arbeitet sie nebenbei auch am Hörertelefon. Und bei uns hatte sie sich beworben, weil sie eben in vielen Bereichen lernen kann: Texten, Fotografieren, Videos produzieren, erfolgreich Social Media machen, Homepages bauen und grafische Dinge. Mal ehrlich, liebe ständig wachsende Fangemeinde: Das war echt nicht blöd von Paula, bei uns anheuern zu wollen. Sie wollte unbedingt zu uns. Was will man da machen?

Außergewöhnlich war auch das Kennenlernen, das natürlich bei uns im Büro – im Gedankenturm – stattfand. Sie erklärte uns, dass wir ihr so vertraut vorkämen, obwohl sie keinen von uns je zuvor gesehen hatte. Denn: Sie hatte all unsere Blogbeiträge gelesen. So wusste sie, dass Nico am Bauen ist. Und sie wusste auch, dass Steffen mal vom Fahrrad gefallen war und noch heute physisch und psychisch an den Folgen zu knabbern hat.

Jedenfalls steigt das „Turmfrollein“ ab 1. Oktober ein. Beziehungsweise am 4. Oktober. Denn der 1. ist ein Freitag. Und diesen 1. Oktober bekommt sie von uns als freien Tag geschenkt. Was sind wir doch für großzügige Arbeitgeber!

Spätestens ab Oktober wird sich Paula auch selbst regelmäßig zu Wort melden. Denn Blogtexte schreiben ist eine wunderbare Übung für angehende Redakteure. Wir freuen uns jedenfalls auf unseren Zuwachs, lehnen uns zurück und werden uns künftig verstärkt Hausbau und Radfahren widmen.

Neuester Blogbeitrag