Verzicht! Verzicht!

Ich weiß, ich habe das Thema Verzicht und Ernährung im vergangenen Jahr schon mal aufgegriffen, liebe ständig wachsende Fangemeinde. Und ganz zum Anfang unserer Karriere auch. Da war ich mal 40 Tage lang Vegetarier. Nun aber treibe ich die Aktion mal so richtig auf die Spitze. Ich mache seit einer Woche eine Low-Carb-Diät. Und seit 18 Tagen bin ich auch Nikotin-clean. Verzicht im doppelten Sinne. Das ist nicht leicht. Aber Iron Reith schafft das schon.

Von Steffen Reith

Kippen rauchen ist natürlich scheiße. Es stinkt, es kostet Geld, und es ist ungesund. Aber manchmal ist es auch geil. Wenn ich es schaffen würde, drei Zigaretten am Tag zu rauchen, käme ich gar nicht auf die Idee, es zu lassen.

Ich kenne jemanden, der raucht nur mittwochs. Da wäre ich auch dabei. Bei mir nimmt das allerdings überhand. Und so gibt es nur die radikale Komplett-Entsagung.

Weil ich aber nun auch nicht fett werden will, habe ich mich der Diät meiner Frau angeschlossen, die wir aus Datenschutzgründen weiterhin Diana R. nennen möchten. Sie hat sich ein Low-Carb-Kochbuch gekauft – und nun gibt es bei uns zuhause lauter gesunde Sachen. Ich muss sagen: Die schmecken auch noch. Naja. Wahrscheinlich deshalb, weil ich mich auf die Küchen-Hilfsarbeiten beschränke. Ich bin für die Spülmaschine zuständig, bringe den Müll raus, wische durch – und koche besser nicht mit.

Jedenfalls habe ich eingesehen, dass zu leckerem Fleisch und Gemüse nicht unbedingt noch Pommes und Soße beigefügt werden müssen. Ich erfreue mich auch an gebackenen Eiern mit Spargel. Naja. Früher wäre da noch ne halbe Bauernwurst reingeschnippelt worden.

Eine Woche läuft die doppelte Kasteiung schon. Einen Joker habe ich allerdings gezogen: Beim 60. Geburtstag unseres Dorfwirtes habe ich zwei Bratwürste und ein Brötchen verspeist. Dazu gab es einige Bier. Und wohl noch irgendwas anderes. Keine Ahnung, am nächsten Tag ging es mir jedenfalls erst mal nicht so gut.

Aber jetzt bin ich wieder in der Spur. Gute drei Kilo sind schon weg. Diana R. ist einerseits begeistert, angesichts meines Tempos andererseits auch ein wenig neidisch.

Ich habe jetzt mal ausgerechnet: Wenn ich weiter drei Kilo pro Woche abnehme, dann gibt es mich im Laufe des Jahres 2022 nicht mehr. Irgendwie auch blöd. Deshalb haue ich vielleicht am übernächsten Wochenende mal wieder sauber über den Zappen. Schließlich ist ja das von uns promotete Sinner-Rock-Festival in Altengronau. Aber ganz gleich, wie das ausgeht: Rauchen werde ich auf alle Fälle nicht.

Neuester Blogbeitrag